Was ist eine Voice App?

Heute geht es um die Frage, was ist eine Voice App?

Voice Apps sind spezielle Applikationen für Sprachassistenten, welche die Funktionalitäten erweitern. Beim Sprachassistenten Amazon Alexa heißen diese Applikationen „Skills“, beim Google Assistenten „Google Actions“ und bei Samsung Bixby heißen diese „Capsule“.

Voice Skills sind vergleichbar mit Handy Apps. Um eine App auf dem Handy zu installieren, muss man sie im App Store herunterladen. Skills müssen dagegen in der Regel höchstens einmalig freigeschaltet werden zum Beispiel im Amazon Alexa Skill Store. Derzeit sind alle verfügbaren Skills kostenlos.

Der Invocation name

Das besondere beim Skill ist, der sogenannte „Invocation name“. Also Aufruf-Name. Dieser wird benötigt, um den Skill zu starten. Und er ist einzigartig. Jeder Invocation name kann nur einmal vergeben werden. Dabei gilt first come first serve. Das gleiche Prinzip wie bei Domains im Internet.

Der Invocation name

Welche Arten von Skills gibt es?

Es gibt im Skill Store von Alexa eine Vielzahl an verschiedenen Skills. Von interaktiven Hörbüchern, über Meditations Apps, Spiele, Quizze, Challenges, Entspannungsmusik und andere Skills die den Alltag erleichtern wie den Abfallkalender.

Ich selbst habe beispielsweise ein Japan Quiz erstellt, mit über 30 verschiedenen Fragen rund um Japan. Probiert es gerne mal aus.

„Alexa, starte Japan Quiz“

Hier gehts zu meinem Skill: Japan Quiz

Hier gehts zum Amazon Alexa Skill-Store

Was sind Google Actions?

Es gibt Voice Skills nicht nur für Amazon Alexa, sondern auch für Google. Diese nennen sich Google Actions. Diese Actions müssen aber nicht freigeschaltet werden. Man muss nur wissen, wie man sie aufruft. Dies kann man auf dieser Seite sehen.

Google Actions – Vorschläge für mich

Dies ist der Link zur Webseite: https://assistant.google.com/explore/g/9

Beispiele:

„Hey Google mit Meditationsgeräusche sprechen“

„Hey Google, rede mit wer wird Millionär“

Ich hoffe der Artikel hat dir geholfen zu verstehen, was ein Voice Skill ist.

Vielen Dank fürs lesen und bis bald 😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.